gemeinsam.nachhaltig.verändern - mit starken Partnern

„Als vierfache Mutter weiß ich, wie viele Wegwerfwindeln pro Kind zusammenkommen. Deshalb macht es mich sehr glücklich, wenn wir mit unserem Wissen rund um Textilien helfen können, solche Müllberge zu vermeiden. Mit soulely hat die Zusammenarbeit umso mehr Spaß gemacht, weil wir die gleichen Werte vertreten und gemeinsam an kreativen Lösungen tüfteln konnten.“

Antje von Dewitz
Geschäftsführerin VAUDE


was haben soulely und Bergsportausrüstung gemeinsam? Tatsächlich viel mehr als du denkst.

Funktionale und hochwertige Outdoorbekleidung muss höchsten Anforderungen standhalten. Sie muss robust und strapazierfähig sein, sie soll wasserdicht und dabei atmungsaktiv sein. Sie soll dir einen hohen Tragekomfort bieten und beste Bewegungsfreiheit schaffen. Sie soll möglichst lange halten und dabei auch am besten noch cool aussehen.

soulely X VAUDE

Nicht weniger hohe Anforderungen stellen wir an unsere soulely Produkte. Und genau aus diesem Grund sind wir froh, so einen starken Partner wie VAUDE an unserer Seite zu haben. 

Wir sind uns sicher: Um echte, nachhaltige Veränderungen zu schaffen braucht es Viele. Und dafür ist es einfach enorm wichtig, dass man gemeinsam neue Wege geht, voneinander lernt und sich gleichgesinnte Weggefährten sucht.

wie sind wir auf VAUDE gekommen?

Wir saßen auf dem Sofa und schauten eine inspirierende Video-Dokumentation über VAUDE. Das war der entscheidende Momente und der zündende Funke, der uns ermöglichte, von den Ideen in unseren Köpfen ein konkreteres Bild zu zeichnen und ins Handeln zu kommen. In dieser Doku wurde unter anderem über neueste, innovative, natürliche Materialien gesprochen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beleuchtet und die unternehmerischen Visionen von Antje von Dewitz geteilt. 

Nach der Dokumentation nahmen wir mit Antje Kontakt auf und schrieben ihr von unseren Zukunftsideen für Stoffwindeln und von unseren Visionen, um einen echten Wandel im Denken über Windeln zu schaffen. Und, ganz im Ernst, wir hätten nie gedacht auf offene Ohren zu treffen. Umso mehr haben wir uns über ihre prompte, positive Antwort gefreut - der Startschuss für die Zusammenarbeit war gesetzt.

wir möchten mit den soulely Produkten den Unterschied machen

#1 von Anfang bis Ende

#1 von Anfang bis Ende

Wir entwickeln unsere Produkte so, dass sie auch am Ende des Lebenszyklus nicht zu Müll werden. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten, sortenreinen Materialien und designen so, dass Komponenten vornherein getrennt sind oder sich einfach trennen lassen und unsere Produkte somit wirklich recyclingfähig zu machen.

#2 ausgezeichnet

#2 ausgezeichnet

Auch wenn wir wissen, dass Zertifikate nicht alles sind, legen wir besonderen Wert auf hochwertigste Materialien. So verarbeiten wir ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle für das Saugmaterial und all unsere Textilprodukte sind OEKOTEX STANDARD 100 Klasse 1 zertifiziert und somit garantiert schadstofffrei und strengstens geprüft.

#3 faire Produktion

#3 faire Produktion

Alle soulely Textilprodukte werden in einer fairwear auditierten Produktionsstätte in Portugal produziert. So wird garantiert und auch ständig überprüft, dass die Menschen, die unsere Produkte nähen faire Arbeitsbedingungen vorfinden und einen fairen Lohn für ihre großartige Arbeit erhalten.

#4 klimaneutral

#4 klimaneutral

Unser gesamtes Textilproduktsortiment ist klimaneutral. VAUDE ermittelt ganzheitlich die Emissionen aus Material, Herstellung und Versand und alle Emissionen werden systematisch reduziert. Aktuell nicht vermeidbare Emissionen werden von VAUDE vollständig über "myclimate" durch zertifizierte Gold-Standard-Klimaschutzprojekte kompensiert.

#5 reparieren statt wegwerfen

#5 reparieren statt wegwerfen

Wir wollen, dass ihr lange Spaß an unseren schönen Windeln und mehr habt! Windeln sind das meisgetragene Kleidungsstück in den ersten 3 Lebensjahren und müssen ganz schön was aushalten. Daher gehört zu unseren Produkten, auch ein kostenloser 5 Jahre Reparaturservice, wenn Knöpfe defekt, Nähte lose oder Klettverschlüsse abgenutzt sind.

#6 wieder was neues draus machen

#6 wieder was neues draus machen

Wir haben uns bewusst dafür entschieden kein recyceltes Polyester zu verwenden, sondern ausschließlich mit sortenreinem Material zu arbeiten. Das ist Grundvoraussetzung für Kreislauffähigkeit. Somit ist alles vorbereitet, um dem Ziel eine vollständig, kreislauffähige Windel zu entwickeln, immer näher zu kommen. Auch wenn die dafür notwendigen Technologien noch nicht so weit sind, stehen wir in den Startlöchern.

.

“Vorausschauend denken. Rücksichtsvoll wirtschaften. Und mit Herz handeln. So können wir die Welt positiv verändern. Im Outdoor-Sport. Im Alltag. Und bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte. Denn nur, wenn wir bewahren, was wir lieben, können auch künftige Generationen die Bergwelt und eine intakte Natur genießen.” 

VAUDE