richtig was
bewegen.

Das sind wir, Andrea und Philipp, und unsere 4 Kinder. Wenn unsere Kinder irgendwann fragen: "Mama und Papa, ihr habt gewusst, dass die Welt in Not ist. Und, was habt ihr dagegen getan?", wollten wir eine Antwort geben können. Und so kamen wir ins Handeln.

"Ihr habt doch gewusst, dass die Welt in Not ist. Und was habt ihr dagegen getan?"

der Startpunkt – wir sind Teil der Zukunft

Wir haben Erfahrungen mit Wegwerfwindeln. Unseren ersten Sohn wickelten wir in der gesamten Wickelzeit mit Einwegwindeln. Der Müll nervte, aber wir haben die Windel, ehrlich gesagt, einfach nicht hinterfragt. Uns war damals nicht bewusst, dass es eine Alternative zur Einwegwindel gibt.

Bei unserem zweiten Kind starteten wir mit Stoffwindeln und lösten so gleich mehrere Probleme auf einmal. Der ständig wunde Po unserer Tochter war direkt verschwunden und unsere Windelmüllberge auch. Ohne große Aufwände, mit direkt spürbarem Erfolg. Wir waren begeistert - so können nachhaltige Entscheidungen im Familienalltag Spaß machen.

Diese Begeisterung wollten wir weitergeben und gründeten vor 6 Jahren Ananas.Shop - einen Onlineshop für nachhaltiges Familienleben mit dem Schwerpunkt Stoffwindeln. Wir hatten das Gefühl als Unternehmer mehr Menschen erreichen zu können, um so ein radikales Umdenken und Veränderung voranzutreiben

Denn die Windel ist das meist getragene „Kleidungsstück“ in den ersten 3 Jahren. Um die 1000 Tage trägt ein Baby eine Windel, meist 24 Stunden am Tag. Uns wurde sehr deutlich bewusst: Hier kann man richtig was bewegen.

Bei unseren eigenen 4 Kindern haben wir rund 20000-mal die Windeln gewechselt. Und genau deshalb, fanden wir, ist es Zeit darüber nachzudenken.

Als Onlinehändler sind wir auf diesem Weg aber auch immer wieder an Grenzen gestoßen. Das Gefühl, es an vielen, entscheidenden Stellen nicht selbst in der Hand zu haben, war der Motor auf dem Weg zu soulely. Wir wollten weiterdenken. Es reichte uns irgendwann nicht mehr aus, nur ein nachhaltiges Produkt zu verkaufen. Wie können wir eine wirkliche, radikalere Veränderung schaffen, die über das reine Produkt hinausgeht? Denn für uns gehört so viel mehr dazu.

Und genau deshalb gibt es soulely - mit unserer ganzen Seele (soul englisch) für alles, was es zu schützen gilt. Denn es gibt "einzig und allein" (solely englisch) diese Erde.

Die Ressourcen unserer Erde sind endlich und genau deshalb müssen wir sie mit all unserer Kraft schützen.
Deshalb müssen wir von der Materialauswahl, über die Produktentwicklung, über die Nutzung der Produkte bis hin zur Rückführung in den Kreislauf der Endlichkeit der Ressourcen höchste Priorität geben. Recyclingfähigkeit, Klimaneutralität, weitreichende Reparaturmöglichkeiten und sozial gerechte, faire Bedingungen für die Menschen in der Produktion, sind die Grundpfeiler entlang der Wertschöpfungskette von soulely.

Am Anfang schon ans Ende denken und hier den Unterschied machen, das treibt uns an.

wir möchten Dinge anders machen

Dabei haben wir immer im Kopf, dass anders nur der Weg ist und nicht das Ziel. Wir sind noch nicht da, wo wir sein möchten, und gehen dafür jeden Tag neue Wege und mit Sicherheit werden auch Umwege dabei sein. Aber wir sind offen für Veränderung, denn nur so kommen wir weiter. 

Wir möchten wirkliche Verantwortung übernehmen und mit soulely eine Lösung anbieten, die es Familien leicht macht, bewusste und nachhaltige Alltagsentscheidungen zu treffen. Ohne Kompromisse. Ohne ein Gefühl des Verzichts.

Für dich. Für dein Kind. Für unsere Zukunft.

Andrea und Philipp

.