kreisläufe
möglich
machen.

warum sprechen wir so viel über Kreislaufwirtschaft? Ist das denn so schwer?

Wenn wir früher über Nachhaltigkeit nachdachten, stand für uns vor allem eine Sache im Fokus: Müll! Das war auch einer der Gründe, warum wir uns vor über neun Jahren dazu entschieden haben, für unsere Kinder keine Plastikwindeln mehr zu benutzen. Denn als wir sahen, wieviele Müllbeutel Tag für Tag den größten Teil unseres Mülleimers einnahmen, hat sich das gar nicht so gut angefühlt.

Als wir uns dann mit Nachhaltigkeit in der Textilindustrie auseinandergesetzt haben, sind wir immer wieder an das Thema Müll gestoßen. Unser Weg zu soulely hat hier den Anfang genommen.

Textilien werden heutzutage in immensem Maße weggeworfen. Aus verschiedenen Gründen: Kaputt, gefällt nicht mehr,  unverkauft. Wenn wir also am Ende keinen Müll haben wollen, dann geht das nur, wenn Produkte und deren Materialien abbaubar sind oder vollständig in den Rohstoff- oder Materialkreislauf zurückgeführt werden können.

Wir wollen keine Spielverderber des Konsums sein. Wir selbst lieben die schönen Dinge und verzichten auch nicht gerne drauf. Daher wollen wir Produkte fördern, die den nachhaltigen Konsum ermöglichen und so zur Lösung der negativen Seiten unseres Konsumverhaltens beitragen.

soulely-soulability-kreislaufwirtschaft

und was bedeutet dieses ganze Kreislauf-Gefasel eigentlich genau?

#1 von Anfang bis Ende

#1 von Anfang bis Ende

Wir entwickeln unsere Produkte so, dass sie auch am Ende des Lebenszyklus nicht zu Müll werden. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten, sortenreinen Materialien und designen so, dass Komponenten vornherein getrennt sind oder sich einfach trennen lassen und unsere Produkte somit wirklich recyclingfähig zu machen.

#2 achtsame Materialauswahl

#2 achtsame Materialauswahl

Alle Materialien für unsere Produkte, suchen wir immer nach den aus unserer Sicht wichtigsten Kriterien aus: kreislauffähig oder kompostierbar, hohe Qualität, strenge Zertifizierungen und Respekt für Mensch und Umwelt in allen Belangen.

#3 partnerschaftliche Produktion

#3 partnerschaftliche Produktion

Wir leben partnerschaftlichen Umgang. Dafür arbeiten wir mit VAUDE und einem ausgewählten Produzenten in Portugal zusammen, der Fairwear zertifiziert ist und unsere hochwertige Bio-Baumwolle weiterverarbeiten darf. Wir arbeiten gemeinsam daran, die Produktion noch umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

#4 partnerschaftlicher Handel

#4 partnerschaftlicher Handel

Partnerschaft macht im Handel nicht halt. Wir wollen einen fairen Handel und möglichst vielen Menschen den Zugang zu unseren Produkten ermöglichen. Dafür denken wir in Alternativen und deshalb könnt ihr viele unserer Produkte auch second hand und zu einem geringeren Preis erwerben. Hört sich seltsam an? Klappt aber. Vertraut uns!

#5 länger nutzen und reparieren

#5 länger nutzen und reparieren

Wir wollen, dass ihr lange Spaß an unseren schönen Windeln und mehr habt! Windeln sind das meisgetragene Kleidungsstück in den ersten 3 Lebensjahren und müssen ganz schön was aushalten. Daher gehört zu unseren Produkten, auch ein kostenloser 5 Jahre Reparaturservice, wenn Knöpfe defekt, Nähte lose oder Klettverschlüsse abgenutzt sind.

#6 wieder was neues draus machen

#6 wieder was neues draus machen

Wenn es Zeit wird loszulassen, gibt es viele Möglichkeiten, wie ihr mit unseren schönen Produkt umgehen könnt. Seid kreativ! Gebt sie weiter, verkauft sie oder schickt sie uns zurück: Wir sammeln und sorgen dafür, dass sie in den geschlossenen Kreislauf zurückgeführt werden.

#7 recycling mit Game Changer

#7 recycling mit Game Changer

Am Ende zurück schicken? Genau, denn hier kommt unser Game Changer: Solange es noch keine offiziellen Rücknahmestationen für Recycling Produkte gibt, nutzen wir die Expertise von Partnern auf dem Gebiet, die uns helfen den ganzen Kram in den Kreislauf zurückzuführen. Dafür brauchen wir euch. Weniger Müll geht am besten gemeinsam.

besser ist der Weg, nicht das Ziel

Wir mussten auf unserem Weg zu den fertigen soulely Produkten aber auch erfahren, wo mögliche Hindernisse und Grenzen sind, wenn man wirklich nachhaltige Produkte entwickeln möchte. Auf wie viele kleine Details es ankommt, die dann den entscheidenden Unterschied machen. 

Wir möchten ehrlich sein: An einigen Stellen wollten wir noch mehr, mussten aber leider auch erkennen, dass es noch nicht für alle Stellschrauben praktikable und sinnvolle, nachhaltige Lösungen gibt. Wir haben uns dann dafür entschieden loszulaufen, anstatt auf vielleicht nie zu erreichende Perfektion zu warten. So haben wir uns auf den Weg gemacht, Dinge anders zu machen. Du kannst dir aber auch sicher sein, wir sind noch nicht am Ziel und wir werden uns jeden Tag der Herausforderung stellen, uns immer wieder in Frage zu stellen und Dinge anders zu denken.